Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Fachtagung "Ziele des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings"

17.03.2023 • Leipzig: Erfolgreicher Auftakt für die Zielfindung - Gesamtkonzept zum bundesweiten Biodiversitätsmonitoring nimmt Fahrt auf! Auf der Fachtagung "Ziele des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings" diskutierte das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität (NMZB) gemeinsam mit Beteiligten aus der Monitoringgemeinschaft zu möglichen Zielen des bundesweiten Biodiverstätsmonitorings. Die Verständigung über gemeinsame Ziele ist der Ausgangspunkt für eine konzeptionelle Weiterentwicklung des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings. Die Veranstaltung fand vom 28. Februar bis 1. März 2023 auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig statt.
Verschiedene Workshop Teilnehmende diskutieren die Ziele für das Gesamtkonzept zum bundesweiten Biodiversitätsmonitoring auf der Fachtagung des NMZB. Es modieriert Frau Lachmann vom NMZB.
Die Teilnehmenden der Fachtagung diskutieren über die Ziele des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings.

Resümee der Fachtagung

Eine der Kernaufgaben des NMZB ist es, ein übergreifendes Gesamtkonzept für ein bundesweites Biodiversitätsmonitoring auf der Grundlage der bereits bestehenden Programme zu entwickeln. Ziel der Veranstaltung war es daher, wesentliche Eckpunkte und Zielsetzungen zu diskutieren, die in das Gesamtkonzept aufgenommen werden sollten, sowie Wissenslücken und Potentiale zu deren Schließung zu benennen.
Auf der Fachtagung konnte ein differenziertes Bild über die Anforderungen und Bedarfe an das bundesweite Biodiversitätsmonitoring gezeichnet werden. Als Basis für die Diskussion stellte Dr. David Eichenberg vom NMZB zunächst die Ergebnisse einer umfangreichen Ist-Analyse der Monitoringprogramme zur Biodiversität in Deutschland vor. In insgesamt vier Workshops diskutierten die Teilnehmenden im Weiteren zu Ihren Zielvorstellungen entlang folgender übergeordneter Themenfelder:

  1. Überwachung des Zustandes und der Entwicklung der Biodiversität
  2. Verbessertes Verständnis zu Ursachen des Biodiversitätswandels
  3. Überwachung der Zielerreichung von Strategien zum Schutz und zur Verbesserung der Biodiversität
  4. Verbessertes Verständnis zu Folgen des Biodiversitätswandels

Die erarbeiteten Eckpunkte für das Konzept des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings wurden anschließend in den Plenumsdiskussionen vertiefend erörtert. Die Ergebnisse dieser Fachtagung bilden im Folgenden die Grundlage für Diskussionen in den Arbeitsgremien des NMZB.
Begleitet wurde die Konferenz durch eine Posterausstellung, welche die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Biodiversitätsmonitorings in Deutschland zeigte.

Dr. Wiebke Züghart, Stellvertretende Leitung des NMZB:

„Die Fachtagung war ein wichtiger Schritt zur Entwicklung eines Gesamtkonzepts für das bundesweite Biodiversitätsmonitoring. Wir konnten uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Monitoringgemeinschaft austauschen und Schnittmengen aus den Vorstellungen und Interessen ableiten. Nur wenn alle Akteure weiterhin an einem Strang ziehen, können wir ein sinnvolles, bundesweites Monitoring etablieren, das den Anforderungen gerecht wird und von den Akteuren auch umgesetzt werden kann.“

Ausblick

Die Ergebnisse der Diskussionen der Fachtagung werden nun durch das NMZB in einem Bericht aufgearbeitet. Dieser wird dem Grundsatzfachgremium (GFG) sowie dem Steuerungsgremium (SG) des NMZB übergeben, welche die Ziele weiter konkretisieren. Gemäß ihrer Mandate können diese Gremien dann die Ziele des bundesweiten Monitorings konkretisieren, die in das Konzept des bundesweiten Biodiversitätsmonitoring mit eingehen werden.

Zielgruppe

An der Fachtagung waren Mitglieder der Gremien des NMZB sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den Landesministerien, von verschiedenen Bund-Länder Arbeitsgruppen (zum Beispiel LANA, LAWA, LABO, BLANO) sowie von etablierten Monitoringprogrammen und Forschungsinitiativen beteiligt.

weiterführender Inhalt

Kontakt im BfN

Dr. Sören Dürr
Leitung Referat: Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
0228 8491-1030
Zurück nach oben