Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Monitoring-Vortragsreihe startet

05.02.2024 • Leipzig: Das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität entwickelt gemeinsam mit Fachverbänden, Wissenschaft und Behörden das bundesweite Biodiversitätsmonitoring weiter. In einer neuen Vortragsreihe geben Akteur*innen der Monitoringgemeinschaft Einblick in ihre Arbeit.
Im Vordergrund sind mehrere Margeriten und Mohnblumen zu sehen. Auf einer Mohnblumen landet eine Hummel. Unscharf im Hintergrund befinden sich zahlreiche weitere violette und blaue Blumen.
Artenreiche Blumenwiesen bieten einer Vielzahl an Insekten einen Lebensraum. Mit der Vortragsreihe des Monitoringzentrums lernen Sie, wie es um die biologische Vielfalt in Deutschland bestellt ist und erfahren mehr über die Akteure der Monitoringgemeinschaft.

Der sogenannten Krefelder Studie war es im Herbst 2017 gelungen, auf das Thema Insektensterben aufmerksam zu machen, aber auch, dass es in Deutschland an Monitoringprogrammen fehlt, um zukünftig rechtzeitig solche negativen Trends erkennen zu können. In den nachfolgenden Jahren wurden Programme zum Insektenmonitoring konzipiert, es wurde aber auch erkannt, dass es ein umfassendes bundesweites Biodiversitätsmonitoring braucht. Dieser Aufgabe widmet sich das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität gemeinsam mit Fachverbänden, Wissenschaft und Behörden.

Einblicke in ihre Arbeit geben die Akteur*innen der Monitoringgemeinschaft nun in der neuen digitalen Vortragsreihe des Monitoringzentrums. Die Vorträge widmen sich vier übergeordneten Themenfeldern

  • Daten und Informationen zugänglich machen,
  • Weiterentwicklung von Erfassungs- und Auswertungsmethoden für den Einsatz in bundesweiten Monitoringprogrammen,
  • Konzeptionelle Grundlagen für das bundesweite Biodiversitätsmonitoring sowie
  • Wissenschaftskommunikation.

Vollständiges Programm

Die Vorträge begleiten die laufenden Arbeiten des Monitoringzentrums und sollen zusätzlich zu themenspezifischen Veranstaltungen allen Interessierten die Möglichkeit geben, miteinander auszutauschen.

Kontakt

Nationales Monitoringzentrum zur Biodiversität am Standort des BfN in Leipzig
0341 30977-222
Alte Messe 6, 04103 Leipzig
Dr. Sören Dürr
Leitung Referat: Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
0228 8491-1030
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn
Zurück nach oben