Biodiversitätsmonitoring auf einen Blick: Systematische Übersicht veröffentlicht
Im Rahmen der Studie wurden 24 bundesweite Monitoringprogramme mit insgesamt 245 Modulen erfasst und strukturiert beschrieben. Die Übersicht ermöglicht es, inhaltliche Schwerpunkte, Überschneidungen und bestehende Lücken im bundesweiten Monitoring sichtbar zu machen und Einblicke in dessen fachliche und organisatorische Ausgestaltung zu geben.
Die Ergebnisse stehen nun in einer öffentlich zugänglichen Datenbank zur Verfügung. Die Methodik der Studie und Hinweise zur Nutzung der Datenbank sind in einer begleitenden Handreichung dokumentiert. Beide Angebote richten sich an Fachakteure aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis, die sich mit dem Biodiversitätsmonitoring auf Bundesebene befassen.
Die veröffentlichten Informationen spiegeln den Arbeits- und Wissensstand einer Schreibtischstudie des Jahres 2023 wider. Im Laufe der nächsten Monate ist vorgesehen, die Ergebnisse auf Grundlage von Rückmeldungen der beteiligten Institutionen fortzuschreiben. Hinweise, Korrekturen und Ergänzungsvorschläge aus der Fachcommunity sind ausdrücklich willkommen.