Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Monitoring-Vortragsreihe nimmt neue Methoden in den Blick

26.08.2026
Leipzig
Vom 16. September 2026 bis zum 24. Februar 2027 widmet sich die Online-Vortragsreihe des Monitoringzentrums in 21 Vorträgen dem Thema „Von der Forschung in die Anwendung: Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring“.
Drohne in der Luft
Zur Fernerkundung im Biodiversitätsmonitoring werden beispielsweise Drohnen eingesetzt

Vom 16. September 2026 bis zum 24. Februar 2027 widmet sich die Online-Vortragsreihe des Monitoringzentrums in 21 Vorträgen dem Thema „Von der Forschung in die Anwendung: Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring“.

Von Artenspürhunden und Drohnen über KI-basierte Bilderkennung bis hin zu molekularbiologischen Verfahren gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten, die biologische Vielfalt zu erfassen. Was können solche neuen Methoden aus der Genetik, Fernerkundung, künstlichen Intelligenz und Statistik sowie im Datenmanagement zur Weiterentwicklung des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings beitragen? Diesen Fragen geht die aktuelle Vortragsreihe nach.

Der erste Beitrag mit dem Titel „Neue Methoden, neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen“ bietet als Einstieg einen Überblick über den Einsatz und die Einführung neuer Methoden. In den anschließenden Vorträgen geben Expert*innen tiefere Einblicke in einzelne Felder. Dabei führen sie nicht nur in die jeweilige Methode ein, sondern zeigen auch auf, welche Chancen sie bietet und wie sie in das bestehende (behördliche) Monitoring integriert werden kann. Viele Beiträge des Programms legen ihren Fokus zudem auf die spezifische Anwendung einer Methode in einzelnen Lebensräumen oder im Monitoring bestimmter Artengruppen.

Die einstündigen Termine finden immer mittwochs um 11:00 Uhr online statt. Im Anschluss an die Fachvorträge gibt es in einem Diskussionsteil die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit der Monitoring-Gemeinschaft in den Austausch zu kommen. Alle Interessierten können sich ab sofort online für einzelne Veranstaltungen oder die gesamte Vortragsreihe anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Grundlegende Fachkenntnisse zum Thema Biodiversitätsmonitoring werden vorausgesetzt.

Kontakt im BfN

Bundesamt für Naturschutz
Stabsstelle PK Strategische Planung und Kommunikation
0228 8491-4444
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn